Centered Riding - Harmonie im Sattel - Professionelle Ausbildung

Meine Philosophie

Ich liebe es den Menschen die Pferdesprache beizubringen, das ist Reitunterricht. Meine Reitschüler lernen alles rund ums Pferd, wie ein Pferd denkt und wie man ein Pferd richtig versteht.

Ein Pferd macht nie etwas um böse zu sein oder etwas wissentlich Falsches. Alles hat einen Grund. Man muss lernen die Signale des Pferdes richtig zu deuten und auf das Pferd einzugehen. Ein Pferd spricht ständig mit seinem Reiter: es zeigt wenn es sich fürchtet oder sich etwas nicht zutraut. Wenn man dem Pferd zeigen kann, dass es einem vertrauen kann, dass man die Situation unter Kontrolle hat, dann wird das Pferd seinem Reiter auch die ganze Verantwortung übergeben und das Pferd wird sich sicher bei ihm fühlen und ihn respektieren.
Ich lege auch sehr viel Wert beim Training darauf, dass der Reitschüler fühlen kann, wie sich sein Pferd korrekt im ganzen Körper bewegt.
Es ist egal welche Reitsportdisziplin man reitet, jeder muss eine gute Grundlage haben, auf die er aufbauen kann.
Man muss das Pferd wie einen Athleten trainieren und selbst wenn sie keine Turniere reiten, lernt jeder Reitschüler, auf einfache Art und Weise wie er sein Pferd auf korrekte Art trainieren kann. Ich möchte Pferde haben, die „lange halten“, auch meine Reitschüler sollen solche Pferde haben. Pferde sind die besten Freunde  und sie brauchen Abwechslung in ihrem Training, um lange beste Freunde bleiben zu können und nicht krank zu werden.

Für mich hat das Pferd die höchste Priorität, die Menschen, die mit Pferden umgehen, müssen die Pferdesprache lernen, und nicht anders herum.

Und dies macht die Reiterei auch so spannend, weil es immer etwas zu lernen gibt, und jedes Pferd einem wieder etwas beibringt. Man hat nie ausgelernt.